Sammlung historischer Lampen und Leuchten

Ende 1990 wurde der Verein zur Förderung des Museums für Licht und Beleuchtung e. V. von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Unternehmen der Licht- und Energiewirtschaft, Sammlern, Lichttechnikern und interessierten Privatleuten gegründet.

Der Förderverein verwaltet einen nicht unbedeutenden Bestand an historischen Leuchten vergangener Jahrhunderte. Seit seiner Gründung hat der Förderverein durch eine Vielzahl von Vorträgen und Ausstellungen, die auch als Wander- und Leihausstellungen durch Deutschland gereist sind, auf sich aufmerksam gemacht. Der Förderverein konnte schon in vielen Fällen Hilfen zum Thema Licht und dessen kulturhistorische Präsentation geben.

Das Ziel des Vereins ist, eine moderne und attraktive Ausstellung zum Thema Licht und Beleuchtung vorzuhalten. So war es insbesondere die Leistung des Vereins zur Förderung des Museums für Licht und Beleuchtung ein Impulsgeber des Lichtforum NRW zu sein. Das Lichtforum NRW fungiert nunmehr als Ansprechpartner und Kümmerer der Sammlung historischer Lampen und Leuchten.

>> www.licht-museum.de